BÜCHER !?!?

WENN ICH GRAD MAL WIEDER WAS LESE BZW. GELESEN HAB, SCHREIB ICH DAZU MANCHMAL WAS HIER REIN. ACH, SCHAUT SELBST. VIELLEICHT IST JA WAS FÜR EUCH DABEI.

FÜR JEMANDEN DER SICH MIT PSYCHO - THRILLERN IM JUGENDBEREICH (AB 14!! UN AUCH DURCHAUS FÜR ERWACHSENE GEEIGNET!!) AUSKENNT, IST "Der Erdbeerpflücker" NATÜRLICH NICHTS NEUES. FÜR ALLE ANDEREN KANN ICH NUR EINE EMPFEHLUNG AUSSPRECHEN! MONIKA FETH SCHREIBT IHR BUCH SPANNEND UN ABWECHSLUNGSREICH. AM BESTEN FINDE ICH DIE ERZÄHLWEISE AUS VERSCHIEDENEN PERSPEKTIVEN. DIES SCHAFFT EIN EHER DREIDIMENSIONALES BILD DER SITUATION, NATÜRLICH AUCH DER DES TÄTERS / DER TÄTERIN. EINFACH EIN BUCH ZUM VERSCHLINGEN. DER KLAPPENTEXT SAGT ZIEMLICH VIEL ÜBER DAS BUCH AUS, MAN MERKT NATÜRLICH AUCH RELATIV SCHNELL, WER DER TÄTER IST. OBWOHL MAN JEZ DENKEN KÖNNT: ZIEMLICH VORHERSEHBAR. NEIN, DENN FRAU FETH SCHAFFT ES, OBWOHL DER LESER ZU DENKEN SCHEINT, ER WÜSSTE, WIE DIE SITUATION VERLAUFEN WIRD, DAS BUCH BIS ZUM ENDE SPANNEND ZU HALTEN. EINE KUNST, DIE HIER WUNDERBAR IN SZENE GESETZT WURDE. IHR MERKT, ICH BIN BEGEISTERT. OBWOHL ES KEIN GEHEIMTIPP IST UN UM DAS BUCH NE ZEIT LANG ZIEMLICH VIEL WIRBEL GEMACHT WURDE, IST ES WIRKLICH EIN BUCH, DAS SICH LOHNT! 

ÜBRIGENS: "Der Erdbeerpflücker" IST DAS ERSTE BUCH AUS DER "JETTE - REIHE". ICH WÜRDE EMPFEHLEN, DIE BÜCHER (FALLS ES INTERESSIERT) IN DER REIHENFOLGE ZU LESEN. SIE SIND SCHON IRGENDWIE SEHR VERKNÜPFT.

 

FRANZIII

 


"Euer schönes LEBEN kotzt mich an!" IST EIN JUGENDBUCH, WÜRD ICH MAL SAGEN, ABER MIT NIVEAU. ES GEHT UM EIN MÄDCHEN, DAS ÜBER EIN JAHR LANG TAGEBUCH DARÜBER SCHREIBT, WIE ES IST MIT DER RATIONIERUNG IN LONDON ZU LEBEN. IHRE GANZE UMGEBUNG GEHT FAST DARAN ZU GRUNDE, DASS DIE REGIERUNG EXTREME MAßNAHMEN GESTROFFEN HAT. AN MANCHEN STELLEN IST ES NATÜRLICH ÜBERTRIEBEN, DA DAS JAHR 2015 NICHT MEHR WEIT ENTFERNT IST UN UNS DIESE FOLGEN DES KLIMAWANDELS HIER IN WESTEUROPA BISHER NICHT SO MASSIV GETROFFEN HABEN. ABER DIESES "WAS - WÄRE - WENN" FINDE ICH DANN DOCH SCHON WIEDER VERLOCKEND UN DURCHAUS INTERESSANT.

AM BESTEN HAT MIR DIE FORM DES TAGEBUCHS GEFALLEN. SOWAS LIEßT SICH GUT UND WER SICH MIT SO EINEM THEMA ANFREUNDEN KANN, WIRD AN DIESEM UMWELTROMAN GEFALLEN FINDEN.

 

FRANZIII